Als chronischer Pessismist, kann ich nur sagen: Es funktioniert nicht, wenn man von außen Nationalbewusstsein, zudem ein positives, injezieren will. Aber vielleicht muss es ja gerade den Deutschen hierarchisch von oben gesagt werden, dass der Staat aus ihnen besteht. Aber gerade in diesem auschliesslichen DU liegt, meiner Ansicht nach, der Fehler. Die Initiative wird voraussichtlich sehr bekannt werden, aber nur als Running-Gag in Kneipen. Vorhersehbar sind Witze wie: Sei nicht so depressiv, Du bist Deutschland.
Soziologisch betrachtet ist das natürlich die Verknüpfung der Makro mit der Mikroebene. Wahrscheinlich weil es eine offensichtliche Diskrepanz zwischen der Einstellung der Menschen zu ihrem Leben (nämlich positiv) und der Einstellung zu ihrem Land (sehr negativ) gibt. Natürlich muss man sich dabei fragen, woher denn diese Einstellung kommt: Das erste kommt aus der eigenen Erfahrung, das zweite ist fremdvermittelt. Diese Klammer soll nun geschlossen werden, indem man sagt: Dass alles was du siehst und tust ist Deutschland, nicht das Bild des Chaos (der Zeitpunkt nach der Wirrwahl ist wohl auch bewusst gewählt), das du momentan erblickst. Ob irgendjemand allerdings diese Abstraktion leisten und diese enorme Klammer schliessen kann, ist zu bezweifeln.
Das Wort Deutschland ist leer und so ist dies ein erneuter Versuch es mit Leben und Kultur zu füllen. Nicht umsonst werden Fussball und Formel 1 (sehr schlechter Zeitpunkt für Schumi-Vergleiche) bemüht – Sport war und ist in Deutschland das einzige, was eine gewisse kollektive Identität erzeugt. Das ist zwar nur temporär, aber immerhin sehr intensiv und wird im nächsten Jahr zur Fussball-WM noch zunehmen. (Die Nationalmannschaft hat wohl sehr viel mehr zu leisten als Fussball zu spielen, sie muss das nationale Gemüt stärken – ein frühes Ausscheiden, würde wohl den Umkehrschluss des Slogans erzeugen: Deutschlands Schande ist deine Schande.) Vielleicht werden wir hundert Jahre nach Hitler irgendwann einmal Nationalbewusstsein entwickeln. Die psychologischen Keime werden ja jetzt gesetzt.
Hier noch die Links:
http://www.du-bist-deutschland.de und http://www.flickr.com/groups/dubistdeutschland/