Der erste und einfachste Weg Enthusiasmus und Freude zu pulverisieren: Sagen “Gab’s schon.” Menschen, die so etwas machen, haben zumeist all ihr Wissen und ihre Ideen nur aus Büchern. Den eigenen Gedanken kennen sie nicht. Als Ersatz dafür eignen sie sich die Gedanken anderer an und erleben Grandiosität, wenn sie andere durch “Gibt’s-schon-Gesage” hinabzuziehen versuchen. Diese Menschen finden sich unter den Deutschen zuhauf, deshalb brauchen wir auch Kampagnen wie die “Du-Bist-Deutschland-Kampagne”, bei der auch wie immer Leute kamen und im schlimmsten Sinne meinten: “Gab’s schon.” Ein Teufelskreis.
Eine Szene, die mich in letzter Zeit sehr beeindruckt hat: Salieri, Mozarts Kontrahent, wird am Ende im Irrenhaus weggeschoben und spricht seinen letzten Monolog, nachdem er eindrucksvoll erzählt hatte, wie er Mozart in den Tod getrieben hatte. Er gipfelt in dem Satz “I am the champion of mediocrity, I am here for all of you mediocre people.”