Ich hasse es, wenn Menschen unsouverän sind, die eigentlich dafür bezahlt werden, souverän zu sein. Wie zum Beispiel die beiden Ärztinnen (?) von der Organisation Help-EU auf dem Campus.
Zugegebenermaßen reize ich zumeist die Spielräume aus, mache mehr oder minder schlechte Scherze. So fragte ich anfangs die beiden Trullas, die zu diesem Zeitpunkt noch hübsche Frauen waren, ob ich denn, wenn ich bei dem Kohlenmonoxid-Lungen-Test einen besonders geringen Wert hätte, eine Zigarette bekommen würde. Da bröckelte ihre Fassade schon leicht. Logischerweise waren diese Beiden dafür auf den Campus gestellt worden, um nototische Raucher allein mit dem Kohlenmonoxidwert ihrer Lunge zu bekehren. Da ich allerdings in den letzten 24 Stunden weder aktiv noch passiv geraucht hatte, ging ich von einem geringen Wert aus.
Als ich das Testgerät bekam, stieg der Wert erstmal, ohne das ich etwas tat auf 5. Dann blies ich hinein und er stieg weiter auf 9. Logisch schlussfolgerte ich, dass mein Wert bei 4 liegen müsse.
Dann ging’s los. Fünf sei die Außenluft, die ich einatme. Die habe sich aber doch nicht in meiner Lunge abgelagert, die könne man doch nicht einfach addieren. Ich habe 4. Das war zuviel. “Du kapierst es wohl nicht?” sagte die eine abfällig wie zu einem kleinen Kind. Die andere ergänzte “Da haben wir wohl einen, der in der Schule in Mathe richtig gut war.” Leider, wie ich hier gestehen muss, bin ich in solchen Situationen immer zu überrascht, als dass ich angemessen reagieren könnte (indem ich sie nett darauf hinweise, dass sie verdammtnochmal nicht so mit mir zu sprechen haben, indem ich immer wieder vor ihrem Stand auf und ab gehe und rufe “Verschwindet, solange ihr es noch könnt, die Teufel testen euch, die Apokalypse naht” – oder sowas ähnliches).
Später ärgere ich mich stundenlang darüber. Dieser Moment sollte immer eingefroren werden, bis man angemessen reagieren kann, weil es ungerecht ist, dass Arschlöcher immer mit iher Masche durchkommen, nur weil sie das Überraschungsmoment auf ihrer Seite haben. Man bräuchte einen Taser oder zumindest Pfefferspray, um diese Situationen zu bereinigen. Oder, um es doch einmal genannt zu haben: Schlagfertigkeit.