Manchmal schafft es ein Künstler mit einem Lied eine seltene, eine fast magische Stimmung zu erzeugen. Das Publikum hängt dann an seinen Lippen und jeder Ton ist wie eine Offenbarung. Alles ist still und lauscht gebannt dem Lied. Dann endet das Lied langsam. Alles ist unendlich still, die letzten Töne schwingen noch leise nach – da tritt er auf: Der Zerklatscher. Er zerfetzt die Magie des Moments mit seinem ebenso unangemessenen wie frenetischen Klatschen.

Vielleicht hat dieser Mensch sogar mitbekommen, dass gerade etwas Magisches passiert ist, aber seine einzige Währung der Wertschätzung ist das Klatschen – er kennt das Berührtsein, das Schweigen nicht. Er hält die Stille nicht aus. Und, das ist das Allertraurigste, wenn er anfängt zu klatschen, spüren alle den Druck, in derselben Währung zahlen zu müssen. Alle klatschen und vertreiben die Stille und die Magie des Moments.

Ich wünschte mir, dass es ein Konzert gäbe, bei dem ein solches Lied gespielt würde, und niemand würde diesen einzigartigen Moment zerklatschen – alle würden still und gebannt das Lied in sich nachklingen lassen. Der Künstler würde in die Augen der Zuhörer schauen, ihr Berührtsein spüren und wäre erfüllt davon. Er würde erkennen, dass der magische Moment, den er geschaffen hat, ebenso magisch beantwortet wurde.

Quelle: https://knowyourmeme.com/memes/citizen-kane-clapping